Der Wanderverein Stedtfeld des Rennsteigvereins 1896 e.V.

Der Wanderverein Stedtfeld wurde im Juni 1990 von einigen Mitgliedern des ehemaligen Bürgerkomitees gegründet. Man kannte und vertraute sich und wollte Neues angehen.

Eine erste Zusammenkunft fand im Ratssaal des Stedtfelder Schlosses statt.

Die Anwesenden beschlossen den Verein als Wanderverein mit starkem Bezug zu Heimat und Natur auszurichten. Die erste Wanderung wurde schnell vereinbart. Sie führte über den Rennsteig, der etwa 5 km bis zum Clausberg durch die Stedtfelder Gemarkung verläuft.

Aktuelles vom Wanderverein Stedtfeld:

Aktualisierung des Wandervereins

Die Internetseite des Wandervereins ist wieder aktuell und auf dem neusten Stand!

Absoluter Höhepunkt war jedoch das Ausrichten des 117. Deutschen Wandertages 2017 in Eisenach und Wartburgkreis, wo wir für den Rennsteigverein als Hauptorganisator mitwirken konnten. Als Botschafter unserer Thüringer Heimat erhielten wir viel Anerkennung für die Organisation dieses größten europäischen Wanderfestes im Lutherjahr 2017! „Wandern auf Luthers Spuren“ war für eine Woche gelebte Wandergemeinschaft und mit hoher regionaler Nachhaltigkeit.

117. Deutscher Wandertag in Eisenach

117. Deutscher Wandertag in Eisenach

117. Deutscher Wandertag in Eisenach

117. Deutscher Wandertag in Eisenach

117. Deutscher Wandertag in Eisenach

117. Deutscher Wandertag in Eisenach

Einer der Höhepunkte im Vereinsleben war 2012 Gastgeber des 14. Rennertreffens aller Mitgliedervereine des Rennsteigvereins zu sein.

Der Vorstand

1.Vorsitzender:

Ulrich Böckel

Tel.: 03691 89 33 69

 

2.Vorsitzender/Schriftführer:

Gudrun Kirsch

Tel.: 03691 89 32 38

 

Kassierer:

Gerhard Grahmann

Tel.: 03691  88 38 58

Unser Jahres – Wanderplan wird ständig gepflegt und lädt an 2 Donnerstagen im Monat zum Wandern ein. Des Weiteren sind Bus – Wanderfahrten geplant und Teilnahme an zentralen Wanderveranstaltungen können organisiert werden.

Unser Wanderhaus im Ort wird gemeinsam von den Mitgliedern gepflegt und unterhalten. Es steht nach rechtzeitiger Anmeldung bei Verfügbarkeit, Wanderfreunden und Interessierten zur Verfügung. Interessierte und Gäste sind herzlich willkommen!

Du meinst der Heimat Herr zu sein,
und bist doch nur bei ihr zu Gast,
denn dann erst ist die Heimat dein,
wenn du sie erwandert hast.

– Arthur Richter

So erreichen Sie uns:

Tel.:    0 172 5621871

Email: Rwanderhaus@gmx.de

Bis 2010 war Lothar Kappherr Vorsitzender unseres Wander- und Heimatvereins.

Die Aufnahme  im Rennsteigverein erfolgte im Frühjahr 1991 in Suhl zur ersten gemeinsamen Hauptversammlung nach der politischen Wende.

 

Es entwickelte sich ein reges Wandervereinsleben mit vielen gemeinsamen Wanderungen in unserem Revier  und Ausflügen mit Bus und PKW zu neuen Wanderzielen.

Wir bemühen uns mit den Vereinen des Ortes auch das kulturelle Leben gemeinsam mit zu gestalten. Die Ausschilderung von Wanderwegen, die Instandhaltung vorhandener, teils historischer Einrichtungen und Erschließen altersgerechter Wanderwege ist unser Bemühen.

Auch gemeinsames Feiern prägt traditionell unser Vereinsleben.

Die Mitgliederzahl stieg bis 2023 auf nunmehr 45 Wanderbegeisterte.

„Diesen Weg auf den Höhen bin ich oft gegangen,
Vöglein sangen Lieder.
Bin ich weit in der Welt habe ich Verlangen,
Thüringer Wald nur nach dir“!

– Herbert Roth

Helfen Sie uns mit einer “Kaffee”-Spende.
[turbo_widget widget-prefix=coffee_widget&obj-class=Tiny_Coffee_Widget&widget-coffee_widget–title=&widget-coffee_widget–text=]

Vielen Dank!

Weitere Informationen auf der Seite Sponsoren.