Stedtfelder

Feuerwehrverein e.V.

Jahresbericht 2023

Rechenschaftsbericht des Feuerwehrverein Stedtfeldfür das Geschäftsjahr 2023 

Der Feuerwehrverein besteht bis zum heutigen Zeitpunkt aus 36 Kameradinnen und Kameraden.

Mit bedauern verstarb am 24.12.2023 im Alter von 95 Jahren unser Kam. Walter Bachmann 1945 eingetreten in die Einsatzabteilung war er 78 Jahre Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Stedtfeld. Nach seinem 60. Geburtstag wurde er herzlich im Kreise der A/E Abteilung aufgenommen, wo er bis zu seinem Tode soweit es seine Gesundheit erlaubte, noch aktiv war. Durch eine Kranzniederlegung am 20.01.2024  seiner Beerdigung durch unseren Kammeraden, bekundeten wir alle nochmals unsere tiefe Trauer. Ich denke doch der Kam. W. Bachmann wird uns allen in guter Erinnerung bleiben und aus diesem Anlass nehmen wir Abschied von unseren Kameraden Walter Bachmann.

Aus persönlichen Gründen meldete sich ein Mitglied  im Geschäftsjahr 2023 vom Verein ab.

Im laufenden Geschäftsjahr 2023 wurden in regelmäßigen Abständen am 28.04., 30.06., 29.09. und am 23.11. eine Versammlung mit unseren Mitgliedern durchgeführt.

Der Vorstand traf sich am 06.01., 24.03., 23.06.,07.09. und am 10.11.2023 und beratet sich über verschieden Themen die im Jahr 2023 anstanden.

Die Veranstaltungen Kinderfest am 23.09.2023 und Weihnachtsmarkt am 02.12.2023 durch die Stedtfelder Vereine wurde  wie im vergangenen Jahr sehr gut von den Stedtfelder Bürgern angenommen und es war für alle ein Erfolg. 

Auch unser diesjähriges Oktoberfeuer am 07.10. 2023 fand wieder großen Zuspruch von Jung und Alt.

An dieser Stelle möchte ich mich für die geleistete Arbeit bei allen Helfern des Vereines der Einsatzabteilung und der A/E Abteilung recht herzlich bedanken.                                       

Ein großer Dank geht auch an unseres Kam. Volker Schlundt in Funktion als Orsteilbürgermeister für seine Unterstützung.

Höhepunkt und gleichzeitig ein danke schön an unsere Mitglieder zum 30-jährigen Jubiläum unseres Vereines in diesem Jahr, war eine gemeinsame Fahrt am 11.06.2023 nach Sondershausen mit Besichtigung des Bergwerkes „ Glück Auf“ und anschließendem Mittagessen auf dem Freizeitpark Possen.

Rückblickend bis zur Vereinsgründung im Jahre 1993 wurde über die vielen Jahre eine sehr gute Vereinsarbeit geleistet.

Nicht vergessen dürfen wir dabei den damaligen geschäftsführenden Vorstand: Horst Grahmann als Vereinsvorsitzender

Volker Schlundt als stellv. Vereinsvorsitzender

und E.Kitzmann als Kassenwart

die über 10 Jahre den Verein organisatorisch und finanziell geführt haben.

Ab dem Jahre 2003 leitete Volker Schlundt den Verein und Egon Kitzmann wurde von Jens Schorch als neuer Kassenwart abgelöst.

Der Kam. E. Kitzmann war aber nicht nur als Kassenwart aktiv sondern er führt und gestaltet seit 30 Jahren zusammen mit seiner Frau Gudrun die Chronik des Vereins in Schrift und Bild.

Bedingt durch eine berufl. Veränderung des Kam. Volker Schlundt übernahm ich Harald Leinhos ab 2006 die Position als neuer Vereinsvorsitzender.

Aus persönlichen Gründen verlässt der Kam. Jens Schorch nach 29 Jahren sehr guter Vorstandsarbeit als Beisitzer, stellv. Wehrführer, Schriftführer und 20 Jahre Kassenwart zum 31.12.2023 leider den Vorstand.

Danke Jens.

Ebenso als langjähriges Vorstandsmitglied mit 25 Jahren können wir namentlich auch den Kam. Horst Grahmann nennen, der sich nicht nur bei der Anschaffung unserer Vereinsfahne im Jahre 1997 sehr stark arrangierte, sondern noch bis 2018 erfolgreich als Vorsitzender der A/E Abteilung tätig war.

Unser jüngstes Vorstandsmitglied der Kam. Nick Döring der 10 Jahre lang von 2013 bis heute gute Jugendarbeit als Jugendwart in unserer Wehr geleistet hat legt sein Amt aus zeitlichen Gründen zum 31.12. 2023 nieder.  Als Dank und Anerkennung wurde der Kam Nick Döring zur 29. Verbandsversammlung mit Ehrenamtsveranstaltung, sowie dem Delegiertentag der Kreisjugendfeuerwehr Wartburgkreis-Eisenach am 05.11.2023 in der Hörselberghalle Wutha-Farnroda mit

„Der Ehrenmedaille des Kreisfeuerwehrverbandes in Bronze”

als Würdigung seiner Leistungen auf dem Gebiet des Brandschutzes und des Verbandswesen ausgezeichnet.

Auch der Kam. Jan Bindel in Funktion als Schriftführer von 2015 bis heute, wird den Vorstand zum 31.12.2023 verlassen. 

An dieser Stelle möchte ich mich bei allen anderen Vorstandsmitgliedern den Mitgliedern des Vereines der Einsatzabteilung und der A/E Abteilung recht herzlich für Ihre geleistete Arbeit in den letzten 30 Jahren bedanken.

Wie jedes Jahr auch ein Dank an Gudrun und Egon Kitzmann, die unsere Vereinschronik seit Gründung des Vereines 1993 immer auf dem laufenden Stand halten, und mit viel Arrangement die Arbeit und das Leben unseres Vereines in Wort und Bild für die Nachwelt festhalten.

Nicht vergessen wurden auch unsere Geburtstagskinder u. Jubilare

Somit überbrachte ein Vertreter des Vorstandes die besten Glückwünsche und ein Präsent:          

       – zum 95. Geburtstag des Kam. W. Bachmann am 24.05.2023

       zur Diamantenen Hochzeit von Helga u. Horst Grahmann am 22.06.2023

– zur Diamantenen Hochzeit von Gudrun u. Egon Kitzmann am 23.11.2023

Glückwünsche auch an unseren frischgebackenen Vater Max Sockol am 21.05.2023 unserem Brautpaar am 12.05.2023 Cornelia Berger und Tino Berger sowie unseren Kam. V. Schlundt zum 65. Geb. am 29.10.2023.                                                    

Auch möchte ich nicht unsere Sponsoren vergessen, die durch Ihre finanzielle Zuwendung unsere Jugendfeuerwehr und Einsatzabteilung tatkräftig bei Ihren Aktivitäten unterstützen.

Ein großer Dank geht an:

 Fleischerei Uth Inhaber Erik Döring

 Future Tec Sven Kitzmann

Allroundservice Kai Grahmann

– dem OTR Stedfeld für ihre Zuwendung 30 Jahre Verein

                                                                                                          – sowie der Wartburgsparkasse Eisenach                                                                                                                                                                                    

Stedtfeld den 31.12.2023

H. Leinhos

Vereinsvorsitzender 

Helfen Sie uns mit einer “Kaffee”-Spende.
[turbo_widget widget-prefix=coffee_widget&obj-class=Tiny_Coffee_Widget&widget-coffee_widget–title=&widget-coffee_widget–text=]

Vielen Dank!

Weitere Informationen auf der Seite Sponsoren.