Stedtfelder

Rechenschaftsbericht der Freiwilligen Feuerwehr Stedtfeld –
Stadt Eisenach 01/ 2023 – 12/ 2023

Werte Kameradinnen und Kameraden, werter Vorstand, werte Gäste,
die Einsatzabteilung der FF Stedtfeld setzte sich 2023 wie folgt zusammen:

Frauen: 2 Kameradinnen

Männer: 20 Kameraden

Abgänge: 1 Kameradin (Larissa Bendrich)

Zugänge 1 Kameradin (Maya Kirchner) & 2 Kameraden (Lars Heckroth & Adrian Sode) -> alle drei rückten aus der JF in die EA auf

Gesamt: 22 Kameradinnen & Kameraden

Vielen Dank an dieser Stelle an Larissa für ihre aufgebrachte Zeit und ihr Engagement, gleichzeitig wünsche ich Maya, Lars und Adrian für die Zukunft alles Gute und viel Erfolg bei uns in der Einsatzabteilung.

Die Alters- & Ehrenabteilung setzte sich im Laufe des Jahres 2023 folgendermaßen zusammen:

Frauen: 1 Kameradin

Männer: 11 Kameraden

Zugang: 1 Kamerad (Tino Berger)

Abgang: 1 Kamerad (Walter Bachmann)

Gesamt: 12 Kameradinnen & Kameraden

Leider mussten wir uns am Heiligen Abend des letzten Jahres von unserem langjährigen Kameraden Walter Bachmann verabschieden. 1928 geboren, wurde er stolze 95 Jahre alt. Von 1945- 2023 war er Mitglied in der Feuerwehr und konnte somit auf 78 Jahre Feuerwehrleben zurückblicken. Nicht nur deshalb werden wir ihn immer in Erinnerung behalten und hoffen das er in Frieden ruhen wird.

Ausbildungsstand:

Mit Abschluss des Jahres 2023 haben wir in unserer Wehr folgenden Ausbildungsstand erreicht. Genannt sind die Funktionen, bei denen auch eine Berufung vorliegt. Das heißt, wenn ein Kamerad die Ausbildung Zugführer besitzt, jedoch nicht als ZF berufen ist, wird dieser als Gruppenführer genannt, sofern er dazu berufen ist.

Zugführer: 3 Kameraden

Gruppenführer: 1 Kameradin & 3 Kameraden

Truppführer: 9 Kameraden

Truppmann: 2 Kameraden

Truppmann 1: 1 Kamerad

Truppmannanwärter: 1 Kameradin & 2 Kameraden

Maschinist LF

(mit C- LKW FS): 6 Kameraden
AGT (tauglich): 11 Kameraden

Die Einsatzabteilung der FF Stedtfeld hat im Jahr 2023 1.333 Stunden geleistet.
Diese setzten sich zusammen aus: Einsätzen, Einsatzübungen, Stadtbereitschaften,
Lehrgängen, Fortbildungen, Öffentlichkeitsarbeit sowie Ausbildungen.

Kommen wir nun zu den Alarmierungen:
Unsere Wehr wurde im Jahr 2023 insgesamt 54-mal angefordert. Diese Zahl gliedert sich folgendermaßen auf.

Stadtbereitschaften: 26-mal

Brandeinsätze/ BMA: 11-mal

THL: 14-mal

GG: 2-mal

GGZ-Übung: 1-mal

Besonders dabei in Erinnerung sind uns u.a. folgende Einsätze geblieben:

25.03. Zimmerbrand in Messie Wohnung am Michelsbach

01.04. mehrere Mülltonnenbrände im Stadtgebiet

11.05. VKU L1021 Höhe Stedtfeld

16.07. Waldbrand „hintere Hart“

24.07. mehrere Unwettereinsätze im Stadtgebiet

30.08. VKU BAB 4

16.10. ausgetretene Salzsäure Rasthof Herleshausen

28.12. Brand Waldschlösschen am Ehrensteig

Wenn man sich die eben genannten Zahlen vergegenwärtigt und mit den vergangenen Jahren vergleicht, so fällt auf, dass ein steiler Anstieg der Einsätze für unsere Wehr im letzten Jahr eingetreten ist. Ich persönlich habe keinen genauen Überblick wie hoch die Zahlen vor 10, 20 oder 25 Jahren waren, ich denke aber schon, dass 2023 rekordverdächtig für unsere kleine Wehr ist. Selbst wenn man die 26 Stadtbereitschaften nicht mit einbezieht, bleiben immer noch 28 Einsätze, was im Schnitt etwas mehr als einen Einsatz alle zwei Wochen darstellt. Vielen Dank an alle die mit dazu beigetragen haben dieses hohe Pensum abzuarbeiten und somit gezeigt haben das man sich auf unsere Wehr nahezu immer verlassen kann. Es zeigt uns allerdings auch, dass wir in Zukunft noch mehr leisten müssen als es in den vergangenen Jahren vielleicht der Fall war.

Lehrgänge:

Im vergangenen Jahr wurden durch mehrere Kameraden verschiedene Lehrgänge auf Kreisebene und an der Landesfeuerwehrschule in Bad Köstritz besucht. Diese waren:

BOS-Sprechfunk: Alexander Schmidt

AGT: Alexander Schmidt

Führ. Motorkettensäge: Felix Mannert

Truppführer: Adam Kaufmann, Felix Mannert

THL-Einsatz: Jonas Holzknecht, Peter Bachmann, Martin Schmidt, Léon Döring

Maschinist RW: Nick Döring

Gruppenführer: Martin Schmidt

Meinen herzlichen Glückwunsch an dieser Stelle an alle eben genannten Kameraden zum bestehen eures Lehrgangs und vielen Dank für die aufgewendete Zeit!

Auszeichnungen:

Im Rahmen des Stadtfeuerwehrtages in Stregda am 24.06.2023 wurden unsere Kameraden Kai Grahmann und Heiko Müller- Kirchner mit dem silbernen Brandschutzehrenzeichen am Bande für 25-jährige aktive und pflichttreue Dienstzeit in der Feuerwehr ausgezeichnet. Gratulation an euch beide für diese hohe Auszeichnung und das erreichen dieses Meilensteins.

Fortbildungen:

Im Ausbildungsjahr 2023 haben sich die Kameraden an einzelnen Fortbildungen auf Stadtebene beteiligt. Diese wurden wie in den vergangenen Jahren von der BF organisiert und durchgeführt. An den unterschiedlichen Fortbildungen haben die folgenden Kameraden teilgenommen:

F-FK: Ralf Bachmann, Heiko Müller-Kirchner, Martin Schmidt

F-TÖ: Ralf Bachmann, Heiko Müller-Kirchner

F-TH: Ralf Bachmann

Retten aus Aufzügen: Stefan Bendrich

Auf Kreisebene hat am 26.01.2023 der Kamerad Stefan Bendrich an der Fortbildung „Erfahrungsaustausch Frieda App“ in Immelborn teilgenommen.

Wie man sehen kann, geht die Zahl der Anmeldungen für Fortbildungsmaßnahmen seit Jahren stark zurück. Natürlich und das ist klar, steht bei allen die Familie sowie Freunde an erster Stelle. Ebenfalls muss sich um Haus, Wohnung und Hof gekümmert werden. Gleichzeitig gibt es auch Kameraden, die am Wochenende nicht frei haben und arbeiten gehen müssen. Da die Lehrgänge vom Kreis sowie die Fortbildungen zu 99% immer am Wochenende stattfinden, wird es gerade für diese Kameradinnen und Kameraden weiterhin schwierig sein sich an Lehrgängen und Fortbildungsmaßnahmen zu beteiligen. Insbesondere dann, wenn Lohnausfälle nur in Einzelfällen ausgeglichen werden Dies betrifft in unseren Reihen allerdings eher ein kleineren Teil der Kameraden, weshalb ich denke das eine Teilnahme an ein bis zwei Fortbildungen pro Jahr pro Kamerad im Schnitt möglich sein sollte. Alle die sich bereits in den vergangenen Jahren an Fortbildungen beteiligt hatten, können den Mehrwert der Veranstaltungen mit Sicherheit bestätigen.

Um die Anmeldeprozedur für Fortbildungen zu vereinfachen, wäre es vielleicht für den Fachdienst zu prüfen, ob es eine Möglichkeit wäre sich am Modul der ATS-Strecke zu orientieren. Kurz zur Erklärung: Wenn man sich für einen Termin auf der ATS-Strecke registrieren möchte, muss man die vorgesehene Internetseite öffnen und angeben von welcher Wehr man kommt. Anschließend kann man sich einen der freien Termine raussuchen und die Anmeldung abschicken- Fertig. Das erspart, das Formular ausdrucken, ausfüllen, unterschreiben lassen, einscannen und wegschicken. Da die wenigsten Kameraden heute nicht wissen was in acht Wochen ist, sind sie eher zögerlich sich für eine Fortbildung anzumelden. Ein Portal würde wie bereits beschrieben etwas Bürokratie abbauen und es leichter machen den Überblick zu bewahren. Eventuell wäre noch eine vorprogrammierte E-Mail ganz gut, diese würde 10 Tage vor Anmeldeschluss automatisch an die WF/ stv. WF raus gehen, sodass diese ihre Kameraden auf die anstehende Fortbildung aufmerksam machen könnten und gleichzeitig durch das Portal einen Überblick darüber hätten wie viele Plätze noch frei sind, welche Fortbildungen durchgeführt und welche abgesagt wurden. Vielleicht kann man über den Vorschlag ja mal nachdenken.

Ausbildungen:

Außer in den Wochen, in denen wir Bereitschaft hatten, fand unsere wöchentliche Ausbildung immer montags ab 18:30 Uhr statt. Als Themen standen u.a. auf dem Stundenplan: Vorgehen im Innenangriff (jetzt auch mit Rauchschutzvorhang), das Arbeiten mit der Motorsäge, üben von Fahren im Gelände, Grundtätigkeiten und CBRN. Zusätzlich haben wir die Zeit genutzt, um unseren Beitrag für den Naturschutz in Form vom Gießen einer neuangepflanzten Streuobstwiese in Zusammenarbeit mit den Feuerwehren Eisenach-Mitte und Stockhausen zu leisten. Mein Dank gilt an dieser Stelle vor allem den Ausbildern, für die die Ausbildung nicht erst montags um 18:30 Uhr beginnt, sondern schon weit vorher. Was wollen wir machen? Wo machen wir es? Was benötigen wir und ganz wichtig wie viele kommen eigentlich?

Dies stellt an sich die zentrale Frage in der Feuerwehr dar. Ob bei der Ausbildung, zu Fortbildungen oder Einsätzen. Ohne das wir zusammenüben wird es nichts. Aus diesem Grund müssen wir weiter daran arbeiten, spannende und abwechslungsreiche Ausbildungen auch mit anderen Wehren wie z.B. Eisenach-Mitte und Neukirchen durchzuführen. Gleichzeitig muss sich aber auch die regelmäßige Teilnahme der Kameradinnen und Kameraden an den Ausbildungsabenden noch bessern. Wir sind insgesamt auf einem guten Weg, haben aber immer noch Luft nach oben. Das man aus unterschiedlichen Gründen nicht immer teilnehmen kann ist nachvollziehbar, den Großteil des Ausbildungsjahres jedoch gar nicht zu erscheinen und dann, wenn überhaupt nur im Einsatz da zu sein, ist nicht im Sinne des Erfinders. Wer im Einsatz übt, der übt zu spät!

Nicht vergessen möchte ich, mich im Namen der FF Stedtfeld beim Fachdienst Feuerwehr der Stadt Eisenach unter der Leitung von Markus Weigelt herzlich zubedanken. Jedes Mal, wenn man auf die Feuerwache kommt, hat man das Gefühl, das sich was tut und daran gearbeitet wird das der Zustand der Feuerwehr Eisenach sich bessert. Das geht nicht immer in großen Schritten, doch immer Stück für Stück. Ein besonderer Dank gilt dabei Stephan Fischer (Fachgebiet Technik) sowie Reik Schottmann (Fachgebiet Einsatz). Fast egal welche Belange und Probleme wir hatten, die beiden sind immer bemüht nach einer Lösung zu suchen und das nicht nur während der Arbeitszeit. Sondern auch, wenn sie sich bereits im wohlverdienten Feierabend oder Urlaub befinden. Das müssten sie nicht machen aber sie machen es, wenn es sein muss. Auch für mich persönlich waren sie eine große Unterstützung während der komm. Zeit. Auch dafür nochmal herzlichen Dank.

Ebenfalls möchten wir uns für die Neuauflage der Wandkalender bedanken, die dank einiger Sponsoren wieder möglich gemacht werden, konnte.

Sehr freuen tut es einen, wenn das Ehrenamt gesehen und gewürdigt wird. So geschehen durch die städtische Wohnungsgesellschaft Eisenach mbH (SWG) am 18.12.2023. Alle Kameradinnen und Kameraden der Stadt Eisenach bekamen einen Brief mit ein paar persönlichen Zeilen, sowie die seitens der Bundesregierung herausgebrachte Gedenkmünze „Feuerwehr“ als Dank überreicht. Vielen Dank für diese schöne Aufmerksamkeit.

Zum Schluss

Mit dem Abschluss der zurückliegenden Wahlperiode werden ein paar Kameraden bei der heutigen Wahl nicht mehr für ihre Funktion zur Verfügung stehen. Einer davon wird Nick Döring für die Funktion des Jugendwartes sein. Nick hat dieses Amt seit 2013 mit viel Energie, Engagement, Mut und Herzlichkeit ausgefüllt. Er hat vielen jungen Kameradinnen und Kameraden den Weg in die Jugendfeuerwehr geebnet, sie begleitet, Grundlagen vermittelt und sie so ideal auf ihre kommende Zeit in der Einsatzabteilung vorbereitet. Nick, du hast bei vielen das Feuer für die Feuerwehr entfacht, bei einigen ganz bestimmt für das ganze Leben. Auch wenn es mit Sicherheit nicht immer leicht war Jugendwart zu sein; hier und da mal schlecht gelaunte Kinder, nörgelnde Eltern, selbst ist man ja mal auch nicht immer so gut drauf und, und, und, hast du es immer geschafft Mensch und Vorbild für die heranwachsenden zu bleiben. Dafür und vor allem für deine herausragende Arbeit im Dienste unserer Feuerwehr möchten wir uns heute bei Dir ganz, ganz herzlich bedanken und wünschen Dir für die Zukunft alles erdenklich Gute.

Mit diesem Bericht endet nun auch die Zeit der komm. Wehrführung. Vielen Dank an dieser Stelle an meinen komm. Stellvertreter Kai Grahmann. Danke für deine Unterstützung und Beratung. Ebenfalls ein großes Dankeschön gilt dem Vorstand und unserem Gerätewart Heiko Müller- Kirchner für deine gute Arbeit.

Ich persönlich möchte mich an dieser Stelle auch noch bei euch und euren Familien für die gute Zusammenarbeit bedanken. Danke dafür das ihr Tag und Nacht da seid, wenn man euch braucht. Danke das ihr eure persönlichen Bedürfnisse hinten anstellt, um anderen in Not geratenen zu helfen. Es ist und bleibt einzigartig, was ihr macht, lasst euch daher nie was anderes einreden. Ich hoffe mal das ich jetzt auch in eurem Sinne spreche, wenn ich sage, dass wir die letzten knapp 1,5 Jahre gut gemeinsam bewältigt haben. Für mich war es eine ganz neue Erfahrung und ich bin froh, dass ich diese gemeinsam mit euch und dem heutigen Fachdienst Feuerwehr der Stadt Eisenach machen konnte. Wir haben Einsatztechnisch bewiesen das man mit uns rechnen kann. Jede und Jeder muss aber auch weiterhin bemüht sein, ihren oder seinen Stand zu verbessern, denn das neue Jahr steht mit neuen vielfältigen Aufgaben bereit. Die Gefahr schläft nicht und wir müssen immer so gut es geht vorbereitet sein, um im Ernstfall adäquat Hilfe leisten zu können. Denn helfen in der Not ist unser Gebot! Ich wünsche der anstehenden Wahl einen guten Verlauf. Ich danke allen Kameraden die in den letzten Jahren Funktionen und damit verbunden Verantwortung übernommen haben und wünsch den neuen Funktionsträgern bereits jetzt schonmal alles Gute.

Herzlichen Dank!

(komm.) Wehrführer FF Stedtfeld Stadt Eisenach

OLM Jens Marquardt Eisenach, der 20.01.2024

Helfen Sie uns mit einer “Kaffee”-Spende.
[turbo_widget widget-prefix=coffee_widget&obj-class=Tiny_Coffee_Widget&widget-coffee_widget–title=&widget-coffee_widget–text=]

Vielen Dank!

Weitere Informationen auf der Seite Sponsoren.